Rolf Nakielski
Systemanalytiker
Systemarchitekt
Programmierer
roter Balken

strukturierte Programmierung

1989 wurde ich fundiert in strukturierter Programmierung ausgebildet. Mit der kaufmännischen Programmiersprache Cobol erlernte ich konsequent modularisiertes Arbeiten. Später kam PLI (PL/1) dazu. Kernkompetenz ist komplexe Programmierung von Batch-Programmen und Online-Transaktionen unter IMS und CICS mit DB2-Datenbankzugriffen auf dem Großrechner. Zweite Programmiersprache ist C zur Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen und Hintergrundprozessen auf dem PC. Als Scriptsprache auf Host und PC habe ich vielfach REXX eingesetzt. Jede weitere Programmiersprache könnte ich kurzfristig erlernen.

objektorientierte Programmierung

In die objektorientierte Programmierung habe ich mich anhand der Sprache Java eingearbeitet. Ich habe verschiedene PC-Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche (Swing) unter Eclipse mit Sun-Java2 erstellt.

Datenbank Programmierung

Seit 1990 programmiere ich relationale Datenbank- managementsysteme mit SQL. Sowohl mit Datenmodellierung umfangreicher Datenbanken(DDL) als auch mit komplexen Datenbankzugriffen(DML) bin ich bestens vertraut. Auch mit Tuning und der Steuerung von Lade- und Pflegeprozessen habe ich professionelle Erfahrungen.

Internet Programmierung

Einige neue Erfahrungen gibt es bei der Programmierung dynamischer Webseiten mit PHP und Perl auf dem Webserver. Dabei lassen sich meine professionellen Kenntnisse, besonders bei komplexen Datenbanken mit MySQL, hervorragend einsetzen. Die Erzeugung von validem HTML-Code mit konsequenter Nutzung von cascading Style Sheets(CSS) habe ich bei der Gestaltung einiger Web-Auftritte praktiziert. Dazu kommen Java-Script Objekte auf der Clientseite. Einige größe Projekte für Mittelständler folgten mit Nutzung des Content Management Sysetems Typo3.

PfeilInternet Referenzen